REACT-EU fördert die Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW

Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Das REACT-EU-Vorhaben

Die COVID-19-Pandemie hat Europa hart getroffen. Mit dem Programm REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid19-Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. Der REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) sieht für Nordrhein-Westfalen insgesamt 400 Mio. Euro in den nächsten zwei Jahren vor. Der REACT-EU steht unter einem ambitionierten Zeitplan. Vorhaben müssen bis spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein. Als Förderschwerpunkte sind digitale und grüne Transformation vorgesehen.

Ein Bestandteil der REACT-EU Maßnahmen ist die Fördermaßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“. Diese zielt auf die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen, der sich durch seine auf freiwilligem Engagement basierenden Strukturen sowie seine soziale und pädagogische Funktion auszeichnet. Durch Investitionen in die mediale Ausstattung der jeweiligen Einrichtungen mit entsprechender Hardware und der dazugehörigen Software, die für mindestens 3 Jahre nach Ablauf des Bewilligungszeitraums für den geförderten Zweck weiter genutzt werden, soll der Breitensport gefördert werden.

Gefördert werden ausschließlich Sachausgaben wie Computer, Scanner, Monitore, Fotokameras, Videokonferenz-Tools, Wlan-Router und Serversysteme.

Die Umsetzung im DSD

Der DSD treibt auch im Hockeybreitensport die Digitalisierung kräftig voran. Hierbei steht im Fokus den Hockeybreitensport einer Breiten Fangemeinde zur Verfügung zu stellen. Mit dem EU Förderprogramm und der bewilligten Unterstützung kann dies nun zeitnah geschehen. Hierbei wurde diverses Equipment gefördert, so dass der DSD nun auch den Breitensport besser auf Basis der digitalen Strategie organisieren und durch die digitale mediale Aufbereitung einem größeren Publikum bekanntmachen kann.

Insbesondere das starke ehrenamtliche Engagement sowie unsere, neben dem sportlichen, auch pädagogische Funktion war hierfür auschlaggebend.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer!

Menü