Challenge Verrier Paris 2022 – Return of the good

Pfingsten 2022 war der (Paris) Saint Germain Hockey Club Schauplatz des 3-tägigen Internationalen Turniers in Saint Germain en Laye (ja es ist PSG) mit insgesamt 24 Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. 12 MU14 Teams kämpften um den Pokal, der 2016 von unseren „Holger-Jungs“ geholt wurde. Einige Topclubs wie Kampong (aus Utrecht) und der Racing Club de France gehören zur nationalen Spitze in ihrem Land und zu den Favoriten des Turniers.
Nach erschwerter Anreise – bedingt durch den Pfingstverkehr am Freitag – kamen einige Jungs erst gegen Mitternacht im Hotel an. Am Samstagmorgen standen bereits die ersten beiden Gruppenspiele gegen HC Lyon und Racing Club de France an. Ein 5:0 und ein 1:1 waren ein guter Einstand ins Turnier. Abends ging es für alle SpielerInnen nach Paris zu einer Bootsfahrt auf der Seine. Nachtruhe war erneut erst gegen 1 Uhr morgens, aber die Eindrücke von Paris und dem Glitzern des Eifelturms bleiben für immer. Am Sonntag stand, mit 3 weiteren Vorrundenspielen und 2 Spielen der Zwischenrunde, ein wirklich harter Tag auf dem Programm. Mit 3 knappen Siegen (aber hochverdient) gegen die niederländischen Teams Kampong2 und Iyburg, sowie SW Bonn beendeten die Jungs die Vorrunde auf Platz 1 ihrer Gruppe und bekamen in der Zwischenrunde die Plätze 2 und 4 aus der anderen Gruppe als Gegner. Gegen den Club zur Vahr Bremen und gegen SCHC aus den Niederlanden gab es in spannenden Spielen allerdings nur ein torloses Unentschieden. Es reichte jedoch knapp zur Tabellenführung und damit für das Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe – ein alter Bekannter und Topclub aus Frankreich – Racing Club de France! Nach dem letzten Spiel der Jungs um 20.30 Uhr ging es noch zur Playersnight zusammen mit den 11 anderen männlichen Teams, sowie den 12 Teams der WU14. Ein langer Tag, den die Jungs wiederum erst gegen 1 Uhr nachts beendeten. FINALTAG! Das HF gegen Racing Club war absolut spannend und hochklassig. Dem 2:2 folgte das Shootout, welches erst im 2. Durchgang für uns entschieden werden konnte. Unglaublich, FINALE!!! Dort trafen die Jungs auf den (vielleicht) Topfavoriten aus den Niederlanden, Kampong aus Utrecht. Die Stimmung absolut eines Finales würdig, ca. 500 Zuschauer und viele, eher die Mehrheit, auf Seiten des DSD. An dieser Stelle bereits herzlichste Grüße an die WU14 des DHC, die extra 2 Stunden verweilt haben, um unsere Jungs anzufeuern, was sie mit Schlachtgesang über die 2×15 Minuten auch fabelhaft taten, unglaublich. Eine Einladung auf ein Getränk mit unseren Jungs nicht ausgeschlossen! Aber auch die anderen deutschen Teams haben unsere Jungs angefeuert, Grüße nach Bremen und Bonn. Wir danken Euch! Anpfiff… In einem Spiel auf hohem Niveau geht Kampong zweimal in Führung, aber unsere Jungs gleichen jedes Mal aus. Es kommt, wie es kommen musste…Shootout! Nach je einem nicht verwandeltem, steht es 2 zu 1 für DSD. Der nächste Schütze von Kampong MUSS treffen…. gehalten, aber es gibt 7 Meter! Spannung pur…. Bereit…DANEBEN, SIEG für unsere MU14 im Finale von Paris…. Unglaubliche Szenen auf dem Platz, unsere Jungs werden umringt und gefeiert von den Mädchen des DHC, denen aus Bonn und auch von den Jungs des Racing Clubs, die nun gegen den Sieger im HF ausgeschieden sind. Der DSD ist hier ganz klar nicht nur Sieger, sondern auch Sieger der Herzen!!!
Nach ausgelassenem Jubel und dem Finale der Mädels (Glückwunsch an SW Bonn, die auch wir dann lautstark unterstützten) gab es Medaillen und Trophäe. Ende gegen 16.00 Uhr und Abfahrt. Gegen 21.30 Uhr gab es noch einen Empfang am Club und ein letztes Kaltgetränk für die Sieger. Ein absolut unvergessliches langes Wochenende geht zu Ende, die Jungs werden es immer im Herzen behalten!
Großer Dank gilt hier an alle Beteiligten, an erster Stelle Swen der nicht nur das Turnier ausgesucht hat, sondern gleichzeitig als Betreuer und Coach fungierte! Applaus! Dank an Isabell für Ihren Einsatz und Dank an alle, die sich beteiligt, eingebracht oder auch nur mitgefahren sind. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass unsere Jungs gesund und als Sieger zurückgekehrt sind! Und nicht nur obligatorisch ein GANZ HERZLICHER DANK an die Ausrichter, für dieses perfekt organisierte und durchgeführte Turnier, für die Erinnerungen die der Saint Germain HC unseren Jungs mitgegeben hat! Merci beaucoup et a bientot.

Menü