DSD MU16 – Deutscher Jugendpokalsieger Süd 2022

Die DSD MU16 Jungs gewinnen die Endrunde des Deutschen Jugendpokals 2022. Damit beendet die Mannschaft von Daniele und Benny die Saison ohne Niederlage.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Endrunde. Der KHTC Kahlenberg hatte als Ausrichter mit viel Herzblut einen würdigen Rahmen auf der Anlage gesetzt.

Der Samstag war mit Spielen gegen RW München am Vormittag und gegen HC Kassel am Nachmittag angesetzt. Die Mannschaft ging konzentriert ins erste Spiel. Tore zum 4:0 Endstand fielen nach schönen Spielzügen und kurzen Ecken. Danach stand eine lange Pause bis zum zweiten Spiel an. Das Spiel gegen Kassel erforderte enormen Kampfgeist. Das Gegentor fiel früh nach einer kurzen Ecke. Danach lief Angriff um Angriff auf das Kasseler Tor, doch der Ball fand erst Mitte der zweiten Hälfte den Weg ins Netz. Am Ende reichte das 1:1 für die Teilnahme am Halbfinale.

Bei kühlen herbstlichen Temperaturen ging es um 9:50 Uhr am Sonntag gegen den ATV Leipzig weiter. Sehr konzentriert ging es los. Die Tore fielen früh, insgesamt 6 in der ersten Hälfte Der DSD überzeugte mit abwechslungsreichem Passspiel über Außen. Am Ende stand es aufgrund einer schönen Teamgesamtleistung 8:1. Damit gelang der Einzug ins Finale auf der Anlage des KHTC Kahlenberg.

Das Finale wird wohl allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Bei bestem Herbstwetter und voll besetzter Tribüne erklang vor Spielbeginn die Nationalhymne. Sichtlich beeindruckt von den Rahmenbedingungen fiel der Start nervös aus. Der KHTC konnte eine erste Ecke verwandeln und so musste der DSD wiederum gegen einen Rückstand und dann sehr defensive Kahlenberger anlaufen. Chancen wurden kreiert, fanden aber nicht den Weg ins Tor. Erst kurz vor Pause gelang Oskar der wichtige Treffer zum Ausgleich. Damit gewann der DSD mehr Sicherheit. Ein Siebenmeter von Sebi sowie eine weiteres Tor von Julius führten zum Endergebnis von 3:1.

Am Ende strahlten die DSD Jungs mit der Herbstsonne um die Wette. Von der Präsidentin des DHB Carola Morgenstern-Meyer wurde der grüne Wimpel überreicht. Die Spielweise der Mannschaft wurde von der Turnierleitung ausdrücklich gelobt. Unzählige Fotos wurden mit dem Wimpel in allen Konstellationen geschossen: Mit den Trainern, mit den Athletik-Spezialisten, mit den Eltern, Fans und natürlich den Spielern. Voller Stolz und Freude wurde der Wimpel in den DSD gefahren, wo die Mannschaft diesen Erfolg und die gesamte Saison gebührend feierte.

Die MU16 beendet eine erfolgreiche Saison: Kein Spiel verloren, schönes Angriffshockey gespielt und laufend verbessert, junge Spieler integriert, viel Zusammenhalt aufgebaut sowie individuell und als Mannschaft immer besser geworden.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön, ganz besonders an die Trainer Daniele und Benny, an Geli und Daniel für die Betreuung des Teams, an Thomas und Bettina für die Athletik Einheiten, und allen, die sich um das Wohl der Mannschaft gekümmert haben!

Ein schöner und verdienter Saisonabschluss der mU16 DSD-Jungs!

Marc Stauder

Menü